Ich durfte beim Zooplus-Podcast mitmachen. Es geht in der Folge um einen kleinen Patienten von mir: Balou, eine Französische Bulldogge, die nach einem Bandscheibenvorfall die Hinterbeine nicht mehr bewegen kann und ein neues Leben im Rolli beginnt. Ich durfte hier viel über meine Arbeit mit Handicap- Hunden erzählen.

Hört mal rein!

https://www.zooplus.de/blog/zooplus-podcast

 

Das ist Mona!

Dieses hübsche Hundemädchen ist jetzt ca. 8 Jahre alt und wurde von ihren Besitzern aus dem Tierschutz übernommen. Sie hat durch ein Trauma ihr linkes Vorderbein verloren. Ihre Besitzer tun alles, um Mona ein wunderschönes Hundeleben zu bereiten. Die Firma Streifeneder Tierorthopädie / Tierversorgung hat zusammen mit Mona`s Besitzern eine Prothese entwickelt und hergestellt, die es ihr ermöglicht, wieder fast normal zu gehen. Natürlich müssen wir üben, um Mona erstmal begreiflich zu machen, dass sie das 4. Bein genauso benutzen kann, wie die anderen Beine. Wir können Mona nicht verbal kommunizieren, dass sie jetzt das 4. Bein benutzen kann. Das müssen wir anhand spezieller Übungen und stetiger Benutzung erreichen. Eventuelle Verspannungen, die durch die neue Bewegung und Belastung entstehen, behandeln wir in unseren Physioterminen. Mit Geduld, Konsequenz und natürlich genügend Leckerlie wird Mona schnell lernen, dass man auch wieder mit 4 Beinen durch`s Leben rennen kann. Übung macht eben den Meister …. und wieder Spaß.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA